Die Radtour der Senioren @m Netz war in diesem Jahr eine Informationstour zum Thema Landwirtschaft.
Ziel waren der Schweinestall der Familie Schütte, Hollen und die Bullenhaltung auf Gut Nutzhorn. Alle Teilnehmer waren sehr interessiert und erstaunt wie sauber und zufrieden die 1300 Tiere in dem Stall leben. Die Fütterung läuft natürlich voll computergesteuert. Wiebke und Cord Schütte erklärten ausführlich über ihren vielseitigen Betrieb, den sie nur mit 2 ½ Personen bewirtschaften. Die Besucher zeigten großes Verständnis auch über die Schwierigkeiten der Landwirte und über die geplanten Gesetze, die oftmals nur schwer zu verstehen und umzusetzen sind.
Auch das Umweltzentrum Hollen wurde besichtigt. Zur Stärkung gab es Kaffee und Gebäck. Weiter ging es zum Schluss zum wunderbar gepflegten Betrieb auf Gut Nutzhorn, auf dem die Bullenhaltung ebenfalls von der Familie Schütte geführt wird. Dort werden 150 Bullen gehalten, die alle von der Firma Müller`s Wurstdiele verarbeitet und vermarktet werden.
Abschließend wurde auf dem Gelände des Berufsförderungswerkes gegrillt. Die Teilnehmer waren angetan von der Radtour mit dem informativen und geselligen Programm.